Liga

______________________________

Bericht zum letzten Spieltag in der Bezirksklasse Mitte-Süd

Mit einem 3:2-Sieg endete die letzte Begegnung in der Bezirksklassensaison 2021. Nach einer ausgeglichenen ersten Runde konnte sich unsere zweite Mannschaft in den entscheidenden Doubletts letztendlich durchsetzen. Nur eine Partie ging denkbar knapp mit 12:13 verloren. Weil auch das verlorene Triplette nur mit 12:13 verloren ging, blieb insgesamt ein sehr positiver Eindruck von diesem verregneten Spieltag. Eine durchwachsene Saison fand somit ihren Abschluss.

Hier einige Bilder vom letzten Spieltag:

Alle Ergebnisse von Hochstein 2 in der Bezirksklasse Mitte-Süd auf einen Blick:

Spieltage Beginn Heim Gast Ergebnis
Sa. 21.08.21 10:00 Uhr SV 1911 Bad Dürkheim 1 : Hochsteiner BC 2 3:2
Sa. 11.09.21 11:00 Uhr Hochsteiner BC 2 : SV Kübelberg 2 3:2
Sa. 02.10.21 10:00 Uhr Hochsteiner BC 2 : Lauterer Boule-Club 1 1:4
Sa. 30.10.21 12:00 Uhr Hochsteiner BC 2 : Rheinbouler Worms 2 3:2

Bericht zum letzten Spieltag in der Bezirksliga Mitte-Süd

Zum Saisonende in der Bezirksliga empfing unsere erste Mannschaft das Team vom ASV Ludwigshafen 1. Obwohl ersatzgeschwächt konnten wir einen deutlichen 5:0 Sieg verbuchen. Nach den beiden Siegen im Triplette waren die Weichen frühzeitig gestellt. Als Zugabe gewannen auch noch die drei Hochsteiner Doubletts. Mit so einem klaren Endergebnis war vorher nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Jedoch war bei der Mannschaft insgesamt eine ständige Steigerung gegen Ende der diesjährigen Saison zu erkennen. Dies lässt für die Zukunft hoffen. Zudem das Team in dieser neuen Formation zum ersten Mal zusammen gespielt hat. Jetzt heißt es Daumen drücken für unsere zweite Mannschaft, die am Samstag, dem 30. Oktober auf heimischen Gelände auf die Rheinbouler Worms trifft.

Gruppenfoto mit den beiden Mannschaften

Hier noch einige Eindrücke vom Spieltag:


Alle Ergebnisse von Hochstein 1 in der Bezirksliga Mitte-Süd auf einen Blick:

Spieltage Beginn Heim Gast Ergebnis
Sa. 04.09.21 11:00 Uhr Hochsteiner BC 1 : TSG Grünstadt 2 2:3
Sa. 11.09.21 11:00 Uhr Flörsheim-Dalsheim 2 : Hochsteiner BC 1 4:1
Sa. 09.10.21 13:00 Uhr Hochsteiner BC 1 : Flörsheim-Dalsheim 1 4:1
Sa. 16.09.21 13:00 Uhr Hochsteiner BC 1 : ASV Ludwigshafen 1 5:0

Bericht zum 3. Spieltag in der Bezirksliga Mitte-Süd

Die erste Mannschaft unseres Vereins konnte am letzten Spieltag der Gruppenphase ihren ersten Erfolg verbuchen. Gegen die erste Mannschaft von Flörsheim-Dalsheim gewann unser Team mit 4:1. Nachdem es nach den beiden gespielten Tripletts noch unentschieden 1:1 gestanden hatte mussten die anschließenden Doubletts die Entscheidung bringen. Zum ersten Mal in dieser Ligasaison wurden alle drei Doubletts gewonnen, wobei das am längsten währende Spiel trotz zwischenzeitlichem 5:11 Rückstand noch mit 13:11 für uns entschieden wurde. Mit diesem klaren Erfolg konnte der drohende Abstieg noch verhindert werden. Im letzten noch ausstehenden Spiel geht es gegen den drittplatzierten der Gruppe 2, den ASV Ludwigshafen 1, um die endgültige Platzierung in der Bezirksliga Mitte-Süd. Die Begegnung findet am Samstag, dem 16. Oktober statt.


Bericht zum 3. Spieltag in der Bezirksklasse Mitte-Süd

Zum letzten Spieltag war am Samstag der Lauterer Boule-Club zu Gast in Hochstein. Nach den beiden Trippletts stand es noch 1:1, so dass in den ausstehenden Doubletts die Entscheidung fallen musste. Leider gingen alle drei Spielpaarungen verloren. Das erfahrenere Team aus Otterbach konnte somit einen verdienten 4:1 Sieg verbuchen. Unser Team wartet jetzt gespannt auf den Gegner Rheinbouler Worms 2. Die Begegnung wird am Samstag, dem 30. Oktober ausgetragen.

Die Teams kurz vor Spielbeginn

Hier noch ein paar Eindrücke vom Spieltag:


Bericht zum 2. Spieltag im Bezirk Mitte-Süd

Am 2. Spieltag traten beide Hochsteiner Teams zur selben Zeit gegen ihre jeweiligen Gegner an. Während unsere 2. Mannschaft einen etwas überraschenden Heimsieg gegen Kübelberg 2 erringen konnte, enttäuschte die 1. Mannschaft bei ihrer Begegnung in Flörsheim-Dalsheim erneut. Nachdem Team Hochstein 2 die beiden Tripletts deutlich für sich entscheiden konnte war der Grundstein für den Sieg gelegt. Zwar gingen zwei Doubletts in Runde 2 verloren, der Gesamtsieg geriet jedoch nicht mehr in Gefahr. Mit dem 3:2 konnte man sehr zufrieden sein.

Hier unsere erfolgreiche 2. Mannschaft zusammen mit ihren Gegnern aus Kübelberg

Die 1. Mannschaft wartet degegen weiterhin auf ein Erfolgserlebnis. Auch die Auswärtsbegegnung gegen Flörsheim-Dalsheim 2 ging mit 1:4 deutlich verloren. Vorentscheident waren die Niederlagen in den beiden Tripletts. In den anschließenden Doubletts konnte das Blatt nicht mehr gewendet werden. Nur noch einen Sieg konnte man verbuchen. Es erscheint nun fast aussichtslos den Abstieg zu vermeiden, da nur noch eine Partie aussteht.

Unsere 1. Mannschaft vor Spielbeginn


Bericht zum 1. Spieltag der Bezirksliga Mitte-Süd

Am Samstag, dem 04.09.2021 ging es auch für unsere erste Mannschaft an den Saisonstart. Bei herrlichem Wetter startete man um 11:00 Uhr die Begegnung gegen die TSG Grünstadt 2. Leider verlor man bereits in der ersten Runde die beiden Triplettes, eines davon denkbar knapp mit 12:13. In der zweiten Runde mussten deshalb alle drei Doubletts gewonnen werden. Es blieb jedoch bei 2 Siegen. Somit kam es zu dem Endergebnis von 3:2 bei 46:46 Spielpunkten für das Team aus Grünstadt. Jetzt heißt es am kommenden Wochenende endlich die ersten Punkte einzufahren.

Hochstein 2 spielt zu Hause gegen den SV Kübelberg 2

Hochstein 1 in Flörsheim-Dalsheim gegen deren 2. Mannschaft.

Beginn beider Partien ist jeweils um 11:00 Uhr.

Unsere 1. Mannschaft

Gruppenfoto zusammen mit dem Team aus Grünstadt


Bericht zum 1. Spieltag der Bezirksklasse Mitte-Süd in Bad Dürkheim

Am Samstag den 21.08.2021 begann für unsere zweite Mannschaft die Ligasaison 2021. Mit 9 Spielern ging der BC Hochstein 2 an den Start.
Man traf sich in Winnweiler um 8.00 Uhr und fuhr von dort nach Bad Dürkheim.
Bei schönstem Boulewetter begann der Spieltag pünktlich um 10.00 Uhr.
Leider verlief der erste Spieltag für Hochstein 2 nicht so erfolgreich, man musste sich Bad Dürkheim 1 geschlagen geben. Das Spiel endete gegen 14:00 Uhr mit einem 3:2 für Bad Dürkheim.
Nun heißt es, die Fehler bis zum nächsten Spieltag aufzuarbeiten. Wir bedanken uns herzlichst für die Gastfreundschaft und die wirklich sehr sympathischen neuen Kontakte mit den Boulespielern des SV Bad Dürkheim.

2. Mannschaft unseres Vereins
Gruppenfoto mit den Boulern aus Bad Dürkheim und dem Schiedsrichter des rheinland-pfälzischen Petanque-Verbandes

Die Spielpaarungen der Ligasaison 2021 sind uns jetzt mitgeteilt worden. Hier die uns betreffenden Begegnungen. Die Bezirksliga Mitte-Süd spielt in 2 Gruppen mit 4 und 3 Teams. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hat ergeben sich 2 Tabellen, auf deren Grundlage die Plätze ausgespielt werden. Unsere 1. Mannschaft spielt in Gruppe 1 gegen:

Spieltage Beginn Heim Gast Ergebnis
Sa. 04.09.21 11:00 Uhr Hochsteiner BC 1 : TSG Grünstadt 2 2:3
Sa. 11.09.21 11:00 Uhr Flörsheim-Dalsheim 2 : Hochsteiner BC 1 4:1
Sa. 09.10.21 13:00 Uhr Hochsteiner BC 1 : Flörsheim-Dalsheim 1 4:1
Sa. 16.09.21 13:00 Uhr Hochsteiner BC 1 : ASV Ludwigshafen 1 5:0

Der Tabellenvierte der Gruppe 1 ist automatisch Letzter der Gesamttabelle. Der erste Platz steigt in die Regionalliga Süd auf.

Die Bezirksklasse Mitte-Süd spielt in 2 Gruppen mit jeweils 4 Teams. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hat ergeben sich 2 Tabellen, auf deren Grundlage die Plätze ausgespielt werden. Unsere 2. Mannschaft spielt in Gruppe 1 gegen:

Spieltage Beginn Heim Gast Ergebnis
Sa. 21.08.21 10:00 Uhr SV 1911 Bad Dürkheim 1 : Hochsteiner BC 2 3:2
Sa. 11.09.21 11:00 Uhr Hochsteiner BC 2 : SV Kübelberg 2 3:2
Sa. 02.10.21 10:00 Uhr Hochsteiner BC 2 : Lauterer Boule-Club 1 1:4
Sa. 30.10.21 12:00 Uhr Hochsteiner BC 2 : Rheinbouler Worms 2 3:2

Der Meister der Bezirksklasse steigt nicht automatisch in die Bezirksliga auf.


Der Landesverband hat mögliche Termine für die Ligasaison 2021 veröffentlicht. Hier die uns betreffenden Spieltage, die immer entweder samstags oder sonntags stattfinden sollen:

Ligaspieltage 2021

Spieltag Bezirksliga Mitte-Süd Bezirksklasse Mitte-Süd
1 4. oder 5. September 21. oder 22. August
2 11. oder 12. September 11. oder 12. September
3 9. oder 10. Oktober 2. oder 3. Oktober
4 16. oder 17. Oktober 23. oder 24. Oktober
(5) Ersatzspieltag: 23. oder 24. Oktober Ersatzspieltag: 31. Oktober oder 1. November

Die Ligasaison 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.


Mannschaftsfotos aus den beiden vorherigen Jahren:

Ligateam Hochstein 1 & Hochstein 2 (Saison 2019)

Ligasaison 2018